ZurückNach obenWeiter

 

Land Deutschland Beschreibung

200. Geburtstag von Robert Schumann

Robert Schumann (1810 - 1956) war ein bedeutender Komponist der deutschen Romantik. Er studierte zuerst ohne große Ambitionen Jura, schloss jedoch anschließend ein Musikstudium an, da ihn die Musik schon seit Kindheit an beschäftigte und begleitete. Durch eine Fingerverletzung durch zu intensives Üben am Klavier wurde seine Pianistenlaufbahn beendet. Danach widmete er sich vor allem der Musiktheorie und der Komposition.

Das auf der Münze abgebildete Reliefportrait von Robert Schumann entstand 1846 in Dresden und zeigt ihn im Alter von 36 Jahren.

Bezeichnung 10 Euro
Bildseite Robert Schumann
Wertseite Bundesadler
Rändelung Inschrift "TÖNE SIND HÖHERE WORTE"
Jahr 2010
Prägestätte Hamburg (J)
Material Silber (925er)
Durchmesser 32,5 mm
Dicke 2,4 mm
Gewicht 18 g
Auflage 1.700.000
Künstler Bildseite Christian Höpfner
Künstler Wertseite Christian Höpfner