Nach oben

 

Land Tansania Beschreibung

Julius Nyerere (13.4.1922 - 14.10.1999) studierte von 1949 bis 1952 als erster Bürger von Tanganjika an der Universität von Edinburgh in Großbritannien und wurde Lehrer.

1961 führte er sein Land als Ministerpräsident in die Unabhängigkeit von Großbritannien. Er war zunächst Staatspräsident der Republik Tanganjika und nach deren Zusammenschluss mit Sansibar bis zu seinem Rücktritt ebenfalls Präsident der Vereinigten Republik Tansania.

Das auf der Wertseite abgebildete Pferd ist ein Steppenzebra und gehört somit der häufigsten und kleinsten Zebraart in Afrika an. Der Bestand ist stabil und die Art gilt als nicht gefährdet.

Bezeichnung 10 Senti
Bildseite Präsident Julius Nyerere
Wertseite Steppenzebra
Rändelung glatt (Wellenschnitt)
Jahr 1984
Prägestätte Llantrisant (Großbritannien)
Material Nickel/Messing
Durchmesser 25 mm
Dicke 1,49 mm
Gewicht 5,03 g
Auflage  
Künstler Bildseite Christopher Ironside
Künstler Wertseite Christopher Ironside