ZurückNach obenWeiter

 

Land Türkei Beschreibung

Mustafa Kemal (geb.1881 in Thessaloniki, gest. 10.11.1938 in Istanbul) war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Türkei. Der Nachname "Atatürk (Vater der Türken) wurde ihm 1934 vom türkischen Parlament verliehen. (Hintergrund: durch die Änderung des Namensrechtes wurde jedem Bürger ein Nachname zugewiesen). Er wird in der Türkei personenkultartig verehrt.

Die Umschrift bedeutet zu deutsch "Türkische Republik"

Bezeichnung 1 Kurus
Bildseite

Kopfbild von Atatürk, Umschrift "TURKIYE CUMHUIYETI"

Wertseite Wertangabe und Blume
Rändelung glatt
Jahr 2009
Prägestätte  
Material Kupfer/Stahl plattiert 1 Kurus 2009 Bildseite1 Kurus 2009 Wertseite
Durchmesser 16,5 mm
Dicke 1,36 mm
Gewicht 2,17 g
Auflage  
Künstler Bildseite  
Künstler Wertseite