ZurückNach obenWeiter

 

Land Türkei Beschreibung

Mustafa Kemal (geb.1881 in Thessaloniki, gest. 10.11.1938 in Istanbul) war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Türkei. Der Nachname "Atatürk (Vater der Türken) wurde ihm 1934 vom türkischen Parlament verliehen. (Hintergrund: durch die Änderung des Namensrechtes wurde jedem Bürger ein Nachname zugewiesen). Er wird in der Türkei personenkultartig verehrt.

Die Umschrift bedeutet zu deutsch "Türkische Republik"

Bezeichnung 25000 Lira
Bildseite

Atatürk

Wertseite Rose und Wertangabe
Rändelung

 glatt, Inschrift 6x "TC"

Jahr 1996
Prägestätte  
Material Kupfer/Nickel/Zink 25000 Lira 1996
Durchmesser 26,5 mm
Dicke  
Gewicht 11,1 g
Auflage 59.742.000
Künstler Bildseite  
Künstler Wertseite