ZurückNach obenWeiter

 

Land Griechenland Beschreibung

Bildseite:  Perikles war ein athenischer Staatsmann (499 - 429 v.Chr.). Er war der Schüler bedeutender Philosophen und zeichnete sich in zahlreichen Kriegszügen aus. Er war ein glänzender Redner und überzeugte so die Massen seine Staatsgeschäfte zu unterstützen. Er rüstete Athen militärisch und finanziell für die kommende Auseinandersetzung mit Sparta. Er starb an der Pest.

Wertseite: Tempel der Nike auf der Akropolis in Athen. Der Bau wurde ca. 410 v. Christus vollendet.

Bezeichnung 20 Drachmai
Bildseite Perikles
Wertseite Tempel der Nike
Rändelung glatt mit griechische Demokratie (griechische Schrift)
Jahr 1978
Prägestätte  
Material Kupfer/Nickel 20 Drachmai 1978
Durchmesser 29 mm
Dicke 2,25 mm
Gewicht 11,15 g
Auflage 63.373.000
Künstler Bildseite L. Orfanos
Künstler Wertseite