ZurückNach obenWeiter

 

Land Island Beschreibung

Im 10. Jh. wollte der dänische Monarch Harald Blauzahn Island unterwerfen. Dieser war rasend vor Zorn, weil die Isländer Spottverse über ihn gedichtet hatten. Um Landeplätze für seine Kriegsschiffe zu erkunden, schickte er einen Zauberer, der in Gestalt eines Wals nach Island schwamm. Doch wo immer er an Land gehen wollte stießen ihn die Schutzgeister Islands zurück: im Osten ein Drache, im Norden ein Geier, im Westen ein furchterregender Ochse und im Süden ein mit einem Eisenstab bewaffneter Riese. Daraufhin gab Harald Blauzahn seine Eroberungspläne wieder auf.

Die vier Schutzgeister schmücken heute das Wappen der Republik.

Bezeichnung 5 Kronur
Bildseite Greif, Drachen, Stier, Riese
Wertseite 2 Delfine
Rändelung geriffelt
Jahr 1999
Prägestätte London
Material Stahl/Nickel 5 Kronen 1999
Durchmesser 24,5 mm
Dicke  
Gewicht 5,6 g
Auflage  
Künstler Bildseite  
Künstler Wertseite