Nach obenWeiter

 

Land Myanmar Beschreibung U Aung San (1915-1947) war ein nationalistischer Führer, der im Jahr 1936 eine Studentenrevolte anführte. Unzufrieden mit der britischen Kolonialmacht, unterstützte er die Japaner bei der Besetzung des Landes. 1945 wechselte er jedoch wieder auf die Seite der Alliierten, da er auf eine Unabhängigkeit Birmas hoffte. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er Premierminister und handelte Birmas Unabhängigkeit aus. Diese wurde am 4.1.1948 ausgerufen. Dieses Ereignis konnte er jedoch nicht mehr erleben, da er 1947 ermordet wurde.
Bezeichnung 5 Pyas
Bildseite General U Aung San
Wertseite Wertangabe im Kranz
Rändelung glatt, Wellenschnitt
Jahr 1966
Prägestätte  
Material Aluminium 5 Pyas 1966 Bildseite5 Pyas 1966 Wertseite
Durchmesser 18,42 mm
Dicke 1,34 mm
Gewicht 0,77 g
Auflage  
Künstler Bildseite  
Künstler Wertseite