Nach obenWeiter

 

Land Slowenien Beschreibung

Der Grottenolm lebt in überfluteten Höhlen im Kalkgebirge östlich der Adria und ist somit auch in Slowenien verbreitet. Er hat einen langgestreckten Körper mit Ruderschwanz und wird bis 30 cm lang. Durch das ständige Leben im Untergrund ist die Haut gelblich-weiß und durchscheinend. Er atmet durch seine Lungen, hat aber außerdem noch Kiemenbüschel am Hinterkopf.

In früheren Jahrhunderten hielt man die Olme für Drachenjunge.

In der Hermannshöhle im Harz wurden zu Schauzwecken Grottenolme in einem künstlichem Höhlengewässer angesiedelt.

Bezeichnung 10 Stotinov
Bildseite

Grottenolm Umschrift PROTEUS ANGUINUS (lat.)

Wertseite Wertangabe im Quadrat
Rändelung glatt
Jahr 1993
Prägestätte  
Material Aluminium-Magnesium
Durchmesser 16 mm
Dicke 1,3 mm
Gewicht 0,55 g
Auflage 515.000
Künstler Bildseite  
Künstler Wertseite